Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Genussregion Lungau Teil 4

24 Apr

Das Lungauer Rahmkoch

Nach der Via Culinaria, dem Schafaufbratln im Lungauer Bauernherbst und den Eachtlingen widmen wir uns im 4. Teil unserer kleinen Blog-Serie dem Lungauer Rahmkoch. Diese süße Spezialität sollten Sie im Urlaub im Lungau nicht verpassen, schließlich wird das Produkt bis heute ausschließlich im Lungau hergestellt. Rahmig, karamellartig und mit milder Süße verfeinert es jede Kaffeepause.

Altes Alm-Rezept

Früher waren Süßspeisen in der Art des Rahmkochs im Alpenraum weit verbreitet. Im Lungau besteht noch heute die Tradition der Verarbeitung von Rahm, Butter und Mehl verfeinert mit Gewürzen wie Zimt, Anis und Rosinen. Ursprünglich wurde es auf den Hütten von den Senner_innen kurz vor dem Almabtrieb gekocht und während der Reise ins Tal an die Bevölkerung verteilt.

Der Geschmack von Marzipan

Lungauer Rahmkoch

Rahmkoch (c) Ferienregion Lungau

Sie bekommen diese wohl traditionellste Süßspeise des südlichsten Salzburger Gaues auf fast jeder bewirtschafteten Almhütte, auf Bauernmärkten und in regionalen Konditoreien. Vorzüglich schmeckt es, in kleine Scheiben aufgeschnitten, zum Tee oder Kaffee. Wie seine Zutaten erahnen lassen, schmeckt das Lungauer Rahmkoch rahmig und voll und erinnert an Karamell. Aufgrund seiner Konsistenz und Süße wird das Lungauer Rahmkoch auch Lungauer Marzipan genannt.

Auch als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen ist ein Stück Lungauer Rahmkoch eine passende Überraschung. Das Dessert hält sich im Kühlschrank problemlos 2-3 Wochen.

Wer sich selber an der Herstellung dieser traditionellen Salzburger Alm-Nachspeise versuchen möchte, dem sei das folgende Rezept ans Herz gelegt:

Rezept: Lungauer Rahmkoch

Zutaten:

  • ½ kg Butter
  • ½ kg Universalmehl
  • ¼ Liter Schlagobers (Sahne)
  • 200 bis 250 g Zucker
  • Zimt
  • Anis
  • Rosinen
  • Rum nach Belieben

So wird das traditionelle Lungauer Rahmkoch zubereitet:

Das Mehl mit der Sahne vermengen, zerbröseln und langsam in die zerlassene warme Butter einrühren. Die Butter darf nicht zu heiß sein. Das Ganze etwa eine halbe Stunde kochen lassen, dabei ständig rühren bis sich das Koch vom Kochlöffel löst. Zucker, Zimt, Anis, Rosinen und Rum nach Geschmack unterrühren, dann die Masse in eine Rehrückenform gießen und abkühlen lassen.

Gerne servieren wir Ihnen das Marzipan des Lungaus in der Café-Konditorei im Hotel Binggl. Schauen Sie einfach herein in die gute Stube und genießen Sie eine süße Pause.

Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar