Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Genussregion Lungau Teil 2: Lungauer Bauernherbst

05 Sep

„Schafaufbratln“: Schöpsernes & Schmankerl vom Schaf

Nachdem wir im Sommer genusstechnisch auf der Via Culinaria durch den Lungau gewandert sind, erwartet Sie im Herbst der kulinarisch anspruchsvolle Lungauer Bauernherbst mit Delikatessen vom Schaf. Was die Lungauer unter „Schaufaufbratln“ verstehen und welche Köstlichkeiten vom Schaf und auch sonst im Lungauer Bauernherbst auf Sie warten, erfahren Sie im Folgenden.

Urlaub in Mauterndorf

Region Lungau und der Lungauer Bauernherbst warten auf Sie

Lungauer Kochkunst mit Tradition

Die Lungauer lieben die authentische alpine Küche. Zahlreiche Gerichte sind typisch für diese Bergregion des Salzburger Landes und tragen auch eigene dialektale Bezeichnungen. So erfreut sich beispielsweise das Essen von Schaffleisch nach dem traditionellen Schafabtrieb im Herbst größter Beliebtheit. Das Fleisch der Schafe wird von den Lungauern „Schöpsernes“ genannt, die besondere Kochkunst des Schöpsernen auch „Schafaufbratln“.

Schafaufbratln ist Chefsache!

Wer sich im Herbst im Lungau aufhält, kommt in den Genuss dieser besonderen Lungauer Kochkunst, die in vielen Gasthöfen und Wirtshäusern meist vom Wirt selbst erledigt wird. Das „Schöpserne“ kommt selbstverständlich aus der Genussregion selbst und ist von höchster Qualität.

Die Schafe haben den Sommer damit zugebracht, die saftigen und nährstoffreichen Almwiesen zu weiden und die Weite des Almenlandes mitsamt der guten Bergluft zu genießen. Nachdem Sie im Herbst bei den traditionellen Almabtrieben von der Höhe zurück ins Tal getrieben werden, ergeben diese Tiere ein besonders köstliches Schafbratl.

Herbst-Kulinarik in Mauterndorf

Die zahlreichen Restaurants und Gasthäuser in und um Mauterndorf servieren das Schafbratl traditionell mit regionalen Eachtlingen (Kartoffeln) und Krenkoch (Meerrettich) sowie Preiselbeeren. Dazu gibt es in vielen Fällen einen schmackhaften Krautsalat. Versuchen Sie Ihr Schafbratl in Mauterndorf beispielsweise im Hotel-Gasthaus Weitgasser, im Hotel Steffner-Wallner oder auch im Gourmetrestaurant Mesnerhaus.

Lungauer Schöpsernes selber kochen

Sie möchten das frisch erworbene Schaffleisch aus der Lungauer Genussregion gerne selber zu Hause zubereiten? Hier finden Sie ein köstliches Rezept für ein Schafbratl nach Lungauer Tradition mit Krenkoch und Preiselbeeren für 4 Personen:

Zutaten Schöpsernes:

  • 1,5 kg ganzes Lamm in Stücke geschnitten
  • 1 Zwiebel
  • Sellerie, Lauch & Karotten nach Ermessen
  • 500 g Erdäpfel
  • 5 Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Petersilie, Rosmarin
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

Würzen Sie die Fleischstücke mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thymian und in einer Pfanne scharf anbraten.  Schneiden Sie das Gemüse und den Zwiebel in große Würfel und geben Sie es zum Fleisch in das „Reindl“. Auch die Erdäpfel waschen und in große Stücke schneiden und mit der Schale zum Braten geben.

Lassen Sie das ganze nun unter mehrmaligen Wasseraufgüssen bei 130 °C braten. Das Schafbratl sollte bei wenig Hitze, dafür über lange Zeit braten. Das fertig gebratene Fleisch mitsamt dem Gemüse anschließend in einer schönen Pfanne, oder auf dem Teller anrichten, den Bratensaft abgießen und zum Braten servieren.

Zutaten Krenkoch:

  • 1/8 l Suppe
  • 1/16 l Milch
  • 50-100 g frisch geriebener Kren
  • Semmelwürfel
  • Gewürze

Zubereitung Krenkoch:

Kochen Sie die Suppe auf und geben Sie Kren nach Belieben hinzu. Anschließend die Semmelwürfel und Gewürze nach eigenem Empfinden einrühren.

Mit Preiselbeeren serviert, genießen Sie das typische Leibgericht der Lungauer Bauern im Herbst – Guten Appetit wünscht Ihnen Ihr Hotel Binggl in Mauterndorf!

Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar