Weihnachtsfahrten mit der Taurachbahn
Durch den Lungau in der besinnlichen Adventszeit
Im Lungau ist auch in der Adventszeit einiges los. Erleben Sie unsere Taurachbahn im Winter auf einer Fahrt nach Mariapfarr ins Stille Nacht Museum. Anschließend lädt der Adventmarkt auf der Burg Mauterndorf mit zahlreichen Attraktionen zum verweilen ein.
Im Advent finden Sie im Lungau ein Erlebnis für die ganze Familie. Die höchstgelegene Schmalspurbahn Österreichs bringt Sie von Mauterndorf in den Nachbarort Mariapfarr, wo das ein Museum zum Thema „Stille Nacht“ und den Verfasser des Liedtextes, Josef Moor, auf Sie wartet. Den Abschluss des Advent-Abenteuers bildet der Adventmarkt in der Erlebnisburg.
Die Taurachbahn im Winter
Erstmals können Sie die Taurachbahn in Mauterndorf auch im Winter erleben. Mit dem Dampfzug geht es am 8. & 9. sowie 15. & 16. Dezember vom Bahnhof Mauterndorf nach Mariapfarr, wo bereits ein Shuttle vom Bahnhof zum Ortskern auf Sie wartet. Von 26. Dezember bis 5. Jänner bringt Sie die Taurachbahn weiter bis nach St. Andrä.
Fahrzeiten Taurachbahn
- 8. und 9. Dezember 2018
- sowie 15. und 16. Dezember 2018
-> jeweils ab 13:15 Uhr
- 26. Dezember 2018 bis 5. Jänner 2019
-> täglich ab 15:00 Uhr
Alle Details zu den Fahrten finden Sie hier zum Download:
Flyer Adventfahrten zum Downloaden (PDF – 2,36 MB)
Stille Nacht in Mariapfarr
Vor genau 200 Jahren erklang das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ zum ersten Mal. In Mariapfarr hat der Verfasser des Textes, Josef Moor, einige Jahre seines Lebens verbracht. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Weihnachtsliedes, dass seinen Weg um die ganze Welt gemacht hat, im Stille Nacht Museum in Mariapfarr. Nach dem Besuch des Museums bringt Sie das Shuttle wieder zurück zur Taurachbahn und es geht wieder Richtung Mauterndorf.
Advent in Mauterndorf
In der Zeit vor Weihnachten verwandelt Sie die Erlebnisburg Mauterndorf in einen einzigartigen Adventmarkt. Hier genießen Sie regionale Köstlichkeiten wie selbstgebackene Mehlspeisen und Kekse, Wildspezialitäten und natürlich darf auch ein Glühmost oder Früchtepunsch nicht fehlen. An den Ständen finden Sie außerdem Kunsthandwerk sowie Spielwaren und allerlei Schmuck und Schnitzereien.
Um die gesamte Weihnachtliche Atmosphäre abzurunden, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Pferdeschlitten in die Burg Mauterndorf kutschieren zu lassen.
Geheimtipp: Holen Sie sich als Gast des Hotel Binggl einen gratis Krapfen bei unserem Chef, Bäckermeister Richard Binggl.
Keine Kommentare bisher.