Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Die hohe Kunst der Falknerei

01 Sep

Mittelalterfeeling auf der Burg Hohenwerfen

Das Salzburger Land ist mit seinen unterschiedlichen Ausflugszielen eines der abwechslungsreichsten Bundesländer Österreichs. Hügelige Wiesen und Seen im Norden, massive Berge im Zentralraum und Burgen im Süden.

Im 11. Jahrhundert errichtet, gehört die Burg Hohenwerfen zu einem der mystischsten Plätze im Salzburger Land. Eingebettet zwischen dem Hagen- und Tennengebirge, residiert die uralte Burganlage auf einem 155m hohen Felskegel und überragt so das Salzachtal. Bereits vor Jahrhunderten wurde diese Burg von den Salzburger Erzbischöfen als Jagdsitz genutzt. Die alte Form der Jagd ist bis heute in Form von Shows erhalten.

Erlebnisburg Hohenwerfen

Erlebnisburg Hohenwerfen

Die alte Kunst der Falknerei

Machen Sie einen Ausflug mit Ihren Kindern und erklimmen Sie den Felsenkegel, auf dem die Burg thront. Durchschreiten Sie die 900 Jahre alten Sperrbögen und betreten Sie geschichtsträchtigen Boden. Falken, Adler, Uhus und andere Greifvogelarten machen die Burg zum Schauplatz alter Jagdkunst.

Die hohe Kunst der Falknerei

Die hohe Kunst der Falknerei

Falken und galoppierende Pferde

Seit 1994 ist auf der Burg Hohenwerfen, dem ehemaligen Landsitz des Erzbischofs Wolf Dietrich, der historische Landesfalkenhof untergebracht. Mehrmals täglich finden Vorführungen statt, die einen spannenden Einblick in die klassische Falknerei geben. Bei der hohen Kunst der Beizjagd werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Augen machen, wenn die Falken über ihre Köpfe hinweg gezielt auf eine Burgzinne fliegen. Interessierte machen sich darüber hinaus im Falknereimuseum, das einzigartig in Österreich ist, schlau. Greifvögel aus ganz Europa lernen Sie auf dem Greifvogellehrpfad detailliert kennen.

Ein unvergessliches Spektakel bietet auch die „Fürsterzbischöfliche Jagdgesellschaft Hoch zu Ross“. Hoch sitzend auf teuren Warmblütern, galoppieren die Falkner und Falknerinnen, gekleidet in Mittelalterkleidung, in den Burghof und verteilen sich dort. Laute Kommandos machen die Falken auf ihren Armen flugbereit, wenige Sekunden später heben sie ab und schwingen sich in die Lüfte. Geködert durch eine Leine, an der ein Glöckchen hängt, beenden die Greifvögel ihren Flug und setzen sich erneut auf den Arm des Falkners oder der Falknerin.

Die Burg liegt rund 50 Minuten vom Hotel garni Binggl in Mauterndorf entfernt. Schergen, Ritter und Falkner warten bereits auf Sie!

Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar