Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Urlaub in der Alpenregion Lungau

14 Aug

Eine Urlaubswoche im Hotel Binggl

Wie fühlt sich ein Urlaub im 4-Sterne Hotel Binggl an? Was machen die Gäste, wenn Sie nicht im Hotel sind? Wie gefällt es ihnen in Mauterndorf? Diese Fragen haben wir einer vierköpfigen Familie gestellt, die gerade ihren Urlaub im Hotel Binggl verbracht hat. Die Urlauber erzählten uns folgendes:

Aktivurlaub im Lungau

Die Ferienregion Lungau bietet Freizeitspaß und Natur pur für Familien

Erster Tag: Ankunft in Mauterndorf

Wir wurden freundlich im Hotel Binggl begrüßt und sofort eingecheckt, als wir in Mauterndorf angekommen sind. Nachdem wir es uns im Zimmer gemütlich gemacht haben, breitete sich der Hunger bei uns allen aus. Frau Binggl beriet uns bei der Auswahl der Restaurants und schlussendlich beschlossen wir, in die Burg Mauterndorf zu gehen.

Während des Essens bei mittelalterlicher Atmosphäre kam uns der Gedanke, am folgenden Morgen die Berge der Alpenregion etwas näher zu erkunden. Gesagt, getan.

Zweiter Tag: Wandern am Speiereck

Wir starteten den Tag mit köstlichem Gebäck aus der hauseigenen Bäckerei. Als wir uns danach die Wanderrouten auf der interaktiven Wanderkarte genauer ansahen, beschlossen wir auf das Speiereck zu gehen.

Wir fuhren mit dem Lift bis zur Bergstation und gingen dann zur Trogalm. Dort aßen wir eine Speckjause und danach ging es weiter zum Gipfelkreuz. Der Weg war perfekt für unseren Familienurlaub. Die Kinder amüsierten sich und schafften den ganzen Weg bis auf die 2411m.

Dritter Tag: Brauchtümer im Lungau

Beim Small-talk am Morgen erfuhren wir von Frau Binggl, dass am Nachmittag ein traditioneller Umzug sei. Es ist ein Top-Highlight in Mauterndorf.

Schwimmbad Mauterndorf

Ein Nachmittag im Freibad Mauterndorf

Wir hatten also ein Nachmittagsprogramm und weil es ein heißer Sommertag war, beschlossen wir den Vormittag im Freibad Mauterndorf zu verbringen. Das Erlebnisbad ist mit den verschiedenen Becken und der riesigen Wasserrutsche perfekt für eine Abkühlung im Sommerurlaub.

Der Nachmittag wurde spannender als erwartet. Die Riesenfigur Samson stellt eine biblische Heldenfigur dar und ist das Wahrzeichen des Lungaus. Der Mauterndorfer Samson ist ca. 5 m hoch und wiegt 80 kg. Er wird von einem einzigen Mann getragen. Elegant tanzte der Riese zu den Klängen der Bürgermusik Mauterndorf.

Vierter Tag: Radtour um den Mitterberg

Am darauffolgenden Tag bat sich Florian Binggl an, mit uns eine Radtour um den Mitterberg zu machen. Wir stimmten ihm dankend zu und brachen sofort auf. Der passionierte Radfahrer zeigte uns die schönste Strecke um den Berg. Zuerst fuhren wir nach Tamsweg wo wir zu Mittag aßen. Danach fuhren wir über Unternberg zurück nach Mauterndorf. Florian zeigte uns die Ortschaften des Lungaus und führte uns sicher um den Berg herum.

Am Abend beschlossen wir in das weit bekannte Hauben-Restaurant Mesnerhaus zu gehen. Wir ließen den Abend bei einem wundervollen Gänge-Menü ausklingen.

Fünfter Tag: Ausflug mit der Taurachbahn

Beim Frühstück erfuhren wir von unserer Gastgeberin, dass ein Ausflug mit der Taurachbahn die richtige Abwechslung im Aktivurlaub wäre. Der alte Zug fährt von Mauterndorf durch das Taurachtal nach St. Andrä. Wir entschieden, das Angebot anzunehmen und nahmen an der Fahrt teil. Die Bahn fuhr uns mit gemütlicher Geschwindigkeit durch die idyllische Landschaft des Lungaus. In netter Gesellschaft genossen wir unseren Sommerurlaub.

Sechster Tag: Rafting und Vollmondnacht

Am Vortag haben wir von einem Event für die ganze Familie gehört: Rafting in der Mur. Wir entschlossen uns diesem Erlebnis beizuwohnen. Lesen Sie hier mehr über die Wildwassertour.

Am Abend war an diesem Tag eine der traditionellen Vollmondnächte. Wir genossen unseren letzten Abend in Mauterndorf bei wundervoller Atmosphäre und netter Gesellschaft.

Siebter Tag: Abschied vom Traum Urlaub

Am letzten Tag gingen wir noch einmal ins Freibad und fuhren dann entspannt gegen Mittag nach Hause zurück.

Dieser Familie hat es im Lungau gut gefallen und wir im Hotel Binggl freuen uns schon darauf, sie auch im nächsten Jahr wieder in Mauterndorf begrüßen zu dürfen.