Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Krampus und Nikolaus zu Besuch im Lungau

13 Nov

Brauchtum im Lungauer Advent

Anfang Dezember ist das Salzburger Land meist mindestens zweigeteilt: Die einen verstecken sich in jenen Tagen im abgesperrten Wohnzimmer, die anderen hingegen laufen in freudiger Erwartung auf einen höllischen Spaß zum Marktplatz. Es ist die Zeit, in welcher der Nikolaus kommt, mit im Schlepptau hat er Höllenteufel, die unartige Kinder mit der Rute bestrafen, genannt Krampus.

Krampuslauf rund um das Hotel Binggl

Ein Salzburger Krampus posiert für die Kamera (c) wikipedia

Krampus-Brauchtum im Salzburger Land

In Österreich haben die Krampusse vor allem im Salzburger Land und in Tirol Tradition. Das Wort Krampus selbst leitet sich vom mhd. „Krampen“ ab, was so viel wie „Kralle“ bedeutet, das Bairische „Krampn“ bezeichnet hingegen „etwas Lebloses, Vertrocknetes, Verblühtes, …“ Im Tiroler Raum spricht man auch von „Tuifl“ (Teufel).

Ähnlich dem Knecht Ruprecht, besteht die Hauptaufgabe der Krampusse schon seit dem Spätmittelhochalter darin, in Begleitung des Heiligen Nikolaus aufzutreten, und die unartigen Kinder mit Rutenschlägen zu „bestrafen“.

Krampusse treten in Tierfellen gekleidet und mit einer meist kunstvoll geschnitzten und furchterregenden Holzmaske, sowie mit Tierhörnern bestückt auf. Auf dem Rücken tragen Krampusse typischerweise „Schellen“, deren Klang das Herannahen der Teufel aus der Hölle schon von Weitem erahnen lässt.

Krampuslaufen & Krampuspässe

Das traditionelle Krampus-Schaulaufen findet auch heute noch in vielen Gemeinden und Städten in Westösterreich statt. Als Krampus verkleidete Männer, und immer mehr auch Frauen, ziehen lärmend durch die Straßen, um Passanten zu erschrecken.

Vielerorts finden zusätzlich zu den Krampusläufen auch so genannte Krampuskränzchen statt: Partys, bei denen verschiedene Krampusspässe eine höllischen Feuershow zum Besten geben. Als Krampuspass wird eine zusammengeschlossene Gruppe von Krampussen bezeichnet.

Es gilt als eine Art Mutprobe unter einheimischen Kindern und Jugendlichen, Krampusse zu provozieren, ohne dabei erwischt zu werden. „Kramperltratzn“ heißt das im Salzburger Land, „Tuifltratzen“ (Teufel anstacheln) sagen die Tiroler dazu.

Der offizielle Krampustag ist der 5. Dezember – der Vorabend zum Tag des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember. In manchen Gemeinden ist es nach wie vor üblich, sich einige Krampusse mit Nikolaus nach Hause zu bestellen, um den Kindern in der eigenen Stube, Angst und Schrecken zu verursachen und sie auf diese Weise daran zu erinnern, brav den Eltern zu gehorchen.

Krampuslauf in Mauterndorf

Auch in Ihrer Feriengemeinde Mauterndorf findet dieses Jahr findet wieder der alljährliche traditionelle Krampuslauf statt. Es erwarten Sie die Mauterndorfer Krampuspass sowie 30 Gastgruppen und eine zum Fürchten schöne After Show Party. Dazu gibt’s Glühwein, Musik und Weihnachtsgebäck an der frischen Lungauer Nachtluft.

Für die Kinder bringt der Nikolaus Geschenke.

Wann: 10. Dezember, 18 Uhr
Wo: Marktbereich Mauterndorf

Erleben Sie Lungauer Brauchtum hautnah, im Urlaub im Hotel Binggl. Unweit des Hotels erleben Sie den Krampuslauf in Mauterndorf am 5. Dezember.

Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar