Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Burg Mauterndorf im Herbst

17 Okt

Burgmuseum & Lungauer Landschaftsmuseum

Imposant und stark strahlen die Burgmauern der Festung von der Anhöhe auf Mauterndorf. Der 44 Meter hohe Wehrturm ragt über die Burgmauern hinaus und erinnert unmittelbar an längst vergangene Tage. Wie lange ist es her, dass hier einmal edle Ritter und reiche Könige walteten, die Lungauer Bauern ihre Ernte hinauf in die Burg trugen oder der Späher einen herannahenden feindlichen Trupp wahrnahm?

Fast 1.000 Jahre lang hat die Burg Mauterndorf die Lungauer beschützt, Burgherren kommen und gehen sehen, das Ortsbild von Mauterndorf verschönert und zahlreiche Kulturgüter in sich bewahrt.

Burg Mauterndorf damals und heute

Burg Mauterndorf mit Burgmuseum

Die mittelalterliche Burg Mauterndorf in Lungau – Foto: Tourismusverband Mauterndorf

Schriftlich wurde die Burg 1253 zum ersten Mal erwähnt, im selben Jahr wurde der Bergfried errichtet. Im 13. Jahrhundert diente die Burg unter anderem als Sommerresidenz der Salzburger Fürsterzbischöfe. Seit Mitte des 13. Jh. galt sie zudem als Zoll- und Mautstelle und zur Sicherung der wichtigen Römerstraße über den Radstädter Tauern.

Eine große Erweiterung erlebte die Burganlage in Mauterndorf im 15. Jahrhundert durch Leonhard von Keutschach und Dompropst Burkhard von Weißpriach, zu jener Zeit war die Burg Mauterndorf das Administrationszentrum des Domkapitals.

Neuere Burggeschichte

1806 ging das Anwesen in Staatseigentum über, bis sie 1894 durch Hermann von Epenstein aufgekauft und somit vor dem Verfall bewahrt wurde.

2007 ließ Direktor Wernfried Gappmayer in der Burg das Lungauer Landschaftsmuseum und einen Gastronomiebetrieb entstehen. Einige Räumlichkeiten wurden zu einer „Erlebnisburg“ umgebaut, um die „Lust am Mittelalter“ zu fördern. Auch wissenschaftliche Tagungen und ähnliche Veranstaltungen finden in der Burg Mauterndorf Raum.

Das mittelalterliche Anwesen dient zudem alljährlich als perfekte Kulisse für das Mauterndorfer Mittelalterfest.

Das Burgmuseum

Erleben Sie faszinierende Einblicke in das mittelalterliche Leben auf der Burg Mauterndorf, ob auf eigene Faust oder mithilfe eines Audiogeräts. Auch Führungen durch die geschichtsträchtigen Burgmauern werden angeboten – in 4 Sprachen.

Besonders bei der Führung durch den Wehrturm erhalten Sie anhand szenischer Darstellungen eine Vorstellung vom Leben auf der Burg vor vielen Hundert Jahren. Zudem genießen Sie einen 360°-Blick über die Lungauer Ferienregion Mauterndorf im Salzburger Land, dem Herzen Österreichs.

Das Lungauer Landschaftsmuseum

Die Schwerpunkte der Ausstellung beziehen sich auf die Mineralogie des Lungaus und das regionale Leben und Brauchtum inklusive der Lungauer Trachtenkultur.

Ihr Burgerlebnis mit der ganzen Familie

Mit einem speziellen Audioguide für die Bedürfnisse von Kindern ausgestattet, wird Ihnen das Burgleben vergangener Zeit leicht verständlich und unterhaltsam nähergebracht. Im Anschluss daran können die kleinen Besucher am Ritterspielplatz toben und die Lungauer Natur erleben.

In der Burgschenke ist im Anschluss für die angemessene Stärkung gesorgt, während sich die ganze Familie über die vielen Besonderheiten und Absurditäten des mittelalterlichen Lebens austauscht.

Die Burg Mauterndorf liegt in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Urlaubshotel Binggl im Ortszentrum und dient Ihnen im Österreichurlaub als ideales Ausflugsziel.

 

Fotos: Tourismusverband Mauterndorf

Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar