Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Tiefschneeabfahrt Restalm

15 Jan

Tipps für Abfahrten im Pulverschnee

Das Haus-Skigebiet von Mauterndorf am Grosseck-Speiereck punktet mit sonnenreicher Südlage und tollen Pisten. Auch nach Abfahrten im Gelände muss man nicht lange suchen: ausgehend von der Bergstation der Speiereck-Gipfelbahn finden Sie sich rasch in schönstem und gut fahrbarem Freeride-Powder wieder. Probieren Sie beispielsweise die Abfahrt über die Restalm, die die Binggls selbst schon unzählige Male hinabgefahren sind.

Abfahrt über die Restalm

Ausgehend von der Bergstation der Speiereck-Gipfelbahn auf 2411m Seehöhe fährt man rechts ab Richtung Norden. Nach einer etwas flachen Anfahrt gelangt man zum Grat oberhalb der Zalinfelsen. Von da an gehts in sehr lawinensicherem Gelände über die Restalm bis zur Talstation der Grosseckbahn auf 1100 m Seehöhe. Über 1300 Höhenmeter durch frischen Tiefschnee. Skifahrerherz was willst du mehr?

Hier ein Video von Florian und Philipp Binggl, aufgenommen am 6. Jänner 2014 mit einer GoPro hero3:

Freeride-Paradies Obertauern

Nach nur 15 Minuten Fahrt mit dem kostenlosen Skibus erreichen Sie außerdem vom Hotel Binggl das Traum-Skigebiet Obertauern. Auch gerne als Schneeschüssel bezeichnet finden Sie hier alles, was Sie sich von einem alpinen Wintersportort wünschen könnten. Auch Freerider finden vielfältige Varianten rund um die markierten Pisten. Dank der Übersichtlichkeit des Skigebiets Obertauern finden Sie stets rasch wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurück. Interessante Freeride-Routen finden Sie etwa hier:

  • Am Seekarspitz bieten sich zwei Varianten an, die unterhalb des Sessellifts verlaufen und daher schon vom Lift aus in Augenschein genommen werden können.
  • Vom Seekareck Richtung Kehrkopfbahn finden Sie eine leicht zu erreichende Freeride-Line. Von der Bergstation der Seekareckbahn geht es zunächst geradeaus einen kurzen Fußmarsch bergauf und weiter den Grat entlang bis kurz unterhalb des Seekarecks. Von hier ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, Richtung Süden auf dem breiten Hang abzufahren.
  • Gamsleiten-Nord: Nach der Auffahrt mit dem Gansleiten 2 Sessellift rechts aussteigen und den Grat relativ weit oben queren. Dort beginnt eine enge Steilrinne, die in ein wunderbares Freeride-Gelände mit vielen Möglichkeiten für Lines mündet.
  • Zehnerkar: von der Bergstation aus gesehen tun sich linkerhand abseits der Piste mittelschwere Freeride-Hänge auf. Das Gelände lässt sich bei der Auffahrt bis zur Mittelstation bereits auskundschaften.

Juckt es Sie schon in den Beinen? Bei Ihrem nächsten Urlaub in Mauterndorf bei Familie Binggl können Sie die Freeride-Möglichkeiten im Lungau selbst ausprobieren!

Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar