Hotel Garni Binggl**** · Mauterndorf 91 · A-5570 Mauterndorf · Tel.: +43 (0)6472 7204 · E-mail: urlaub@binggl.com

Riedingtal – der Naturpark im Lungau

26 Jun

Almen, Gipfel, unberührte Natur

Im Grenzgebiet zwischen Lungau und Pongau liegt in der Nähe des Ortes Zederhaus der Naturpark Riedingtal – ein Wandergebiet für Liebhaber der schroffen Schönheit der Alpen und der Erhabenheit oberhalb der Baumgrenze. Interessante Wanderungen erwarten Sie.

Almen, Flüsse, Seen und die Salzburger Berge kennzeichnen dieses wildromantische Tal.  Bis 2.711m (Weißeck) geht es hinauf und dazwischen gibt es einiges zu sehen. Sei es zu Fuß oder mit dem Bike, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Wer zum ersten Mal hier ist, dem sei eine Führung empfohlen:

Naturparkführungen

Herrliche Wanderungen im Lungau

Enzian im Naturpark (c) www.naturpark-riedingtal.at/

Festes Schuhwerk sollte man auf jeden Fall mitbringen, wenn man sich auf die Wege des Naturparks macht. Schließlich geht es hoch hinaus und nicht nur sprichwörtlich über „Stock und Stein“. Die schön angelegten Wege und Pfade bringen Sie dafür an einzigartige Plätze. Verschiedene Führungen für Erwachsene oder für Familien zeigen mit einem ausgebildeten Bergführer, wie viel Schönheit sich hier zwischen den Berggipfeln versteckt. Vom Weidevieh auf den Almen bis hin zu seltenen Vögeln und Alpenbewohnern, von der Aster bis zum Enzian.

Wanderungen für jeden Geschmack

Vom Parkplatz an der Schliereralm beginnt ein gutes Wegnetz. Nie ist es wirklich weit bis zur nächsten Hütte oder zurück zum Ausgangspunkt und dennoch können Sie in einigen Stunden Aussichtspunkte erreichen, die Ihnen den Atem rauben werden. Die Straße selbst führt weiter bis zur Königalm und ist von Juli bis September vom Tälerbus befahren. Ein gutes Wegweiser-System lässt Sie aus verschiedenen Wanderungen wählen.

Ins kalte Wasser?

Mehr als 40 natürliche Tümpel und Seen sind im ganzen Naturpark zu finden. Dazu kommt der Riedingbach und kleinere Nebenbächlein. Mutige wagen sich mit den Beinen oder an ganz heißen Tagen sogar ganz ins Wasser. Allerdings sollten Sie hierbei immer achtgeben auf etwaige Brut- oder Laich-Plätze.

Herrliche Landschaften im Naturpark

Der Naturpark Riedingtal (c) www.naturpark-riedingtal.at/

Übrigens: Auch an heißen Tagen sollten Sie stets warme Kleidung mitnehmen. Im Schatten der Bäume und Berge, vor allem aber in den höheren Lagen, ist es auch an schönen Sommertagen kühl und windig.

Naturpark = Nationalpark?

Nein, diese beiden sind nicht ident aber leicht zu verwechseln. In beiden ist der Schutz der Flora, Fauna und Landschaft wichtig und schützenswert. Ebenso zeichnen sich beide durch ihre Schönheit oder besondere Naturphänomene aus. Der Unterschied besteht aber darin, dass ein Naturpark über die Jahrhunderte und immer noch vom Menschen bewirtschaftet wird. So wird das Gebiet auf sanfte und nachhaltige Art verändert, ohne zerstört zu werden. Übrigens liegt auch ein Nationalpark ganz in der Nähe: die Hohen Tauern

Vom Hotel Binggl zum Naturpark Riedingtal

Ihr Hotel Garni Binggl in Mauterndorf liegt nur rund eine halbe Stunde vom Naturpark entfernt. Nehmen Sie die Katschberg Straße nach St. Michael und folgen Sie von dort der Murtal Straße entlang der Tauernautobahn. Über diese erreichen Sie bald Zederhaus und in der Folge den Naturpark. Gegen eine kleine Gebühr erwerben Sie an der Mautstelle gleichzeitig auch das Ticket für den Tälerbus-Service. Am geschicktesten fahren Sie bis zum Parkplatz der Schliereralm und beginnen hier die Erkundung des Parks.

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar